Sicher mit System

Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld bieten. Prävention finden wir besser als Nachsorge. Um in diesen Bereichen optimal aufgestellt zu sein haben wir uns prüfen lassen!

Das „Sicher mit System“ Siegel ist ein Qualitätssiegel, welches an Unternehmen verliehen wird, die ein systematisches Arbeitsschutzmanagement etabliert haben und damit eine langfristige Sicherheit und Gesundheitsförderung für ihre Mitarbeiter gewährleisten.

Durch die Implementierung eines „Sicher mit System“ Arbeitsschutzmanagements sollen Unfälle, Erkrankungen und Arbeitsausfälle reduziert und die Arbeitsbedingungen kontinuierlich verbessert werden. Das Siegel steht somit für Verantwortung und Nachhaltigkeit im Arbeitsschutz.

Zertifikat: 2025 Sicher mit System. BG geprüft

 

Jede Menge frischen Wind ins Unternehmen brachte unsere neue Arbeitsschutzmanagementbeauftragte. So wurde zum Beispiel ein neues Team für Arbeitssicherheit aufgestellt, ein Ampelsystem für gesetzliche Prüfungen eingeführt, ein Aktionsboard ins Leben gerufen, ein Outdoor-Pausenraum gestaltet und vor allem auch die Sicherheit im Unternehmen verbessert. Wir haben uns Anfang dieses Jahres nach dem internationalen Leitfaden für Arbeitsschutzmanagementsysteme von der Berufsgenossenschaft für Holz und Metall prüfen lassen.

Nach einer ausführlichen Bestandsaufnahme der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes konnten wir Schwachstellen und verbesserungswürdige Bereiche aufdecken und so unsere Arbeitsschutzorganisation verbessern.

Die Prüfung haben wir bestanden und dürfen nun das Gütesiegel „Sicher mit System“ tragen. Aber darauf wollen uns nicht ausruhen, denn der Arbeitsschutz unterliegt bei uns fortwährender Kontroll- und Verbesserungsprozesse.